Logo_kalttransporte66.png

Firmengeschichte


Unser Unternehmen wurde vor 38 Jahren gegründet und hat sich über die Jahre zu einem soliden und gesunden Arbeitgeber in der Region entwickelt hat.

 

 

April 1980 – Mercedes Kranlastwagen


Im Herbst des Gründungsjahres wurde mit Karl-Heinz Fehr der erste Lastwagenchauffeur eingestellt. Im 1988 gesellte sich Peter Bühlmann zu dem zweiter Team.

Das Ziel des innovativen Unternehmer‘s war der Ausbau seiner Flotte und dies möglichst diverenziert. Ende der achtziger Jahre beschäftigte das Unternehmen vier Lastwagenchauffeure mit drei Kranlastwagen und einem Kühlzug.

Die Einführung der LSVA im Januar 2001 führte dazu, dass der Disposition ein grösseres Augenmerk gewidmet werden musste. Die Transporte mussten effizienter gestaltet werden um teure Leerfahrten zu vermeiden.


2004 wurde die damalige Kommanditgesellschaft in die heutige Kurt Kalt Transporte GmbH umgewandelt. Die erfolgreiche Geschäftsführung führte im gleichen Jahr zu einer Vergrösserung der Flotte, der erste Sattelschlepper wurde angeschafft. Dieses Fahrzeug öffnete dem Unternehmen ein weiteres Marktsegment im Güterverkehr.

Die Zuverlässigkeit und die Kundenbindung der Stammkundschaft sicherten das Auftragsvolumen langfristig. Deshalb entschied sich Kurt Kalt 2006 seinen Fuhrpark um einen weiteren Sattelschlepper zu erweitern.

Die nachhaltige Unternehmensstrategie führte 2012 dazu, einen ersten Lastwagen mit Schubbodenauflieger in den Fuhrpark aufzunehmen. Für den Firmeninhaber war es von Bedeutung in aktuelle und umweltverträgliche Fahrzeugtechnologien zu investieren. Als Transportunternehmer und Familienvater verstand er es als seine Pflicht, ein nachhaltiges Umweltbewusstsein zu leben. Der moderne Fahrzeugbestand hat zudem positive Effekte wie tiefere LSVA-Gebühren und eine gute Mitarbeiterbindung.

Seit der Gründung im Jahre 1980 kümmerte sich der Inhaber alleine um die anspruchsvolle Disposition. Seiner Ansicht nach kann ein Transportunternehmen wirtschaftlich nur dann erfolgreich sein, wenn eine optimale Kombination aus maximaler Auslastung und minimalen Leerfahrten geplant wird. Kurt Kalt war Chauffeur und Disponent in einer Person. Zu seiner Entlastung stellte er einen weiteren Chauffeur ein.

2013 machte sich der Patron Gedanken über die Zukunft seines Unternehmens und um die Nachfolgeregelung. Von dieser hängt die weitere Existenz und Entwicklung der Kurt Kalt Transporte GmbH ab. Dessen war er sich bewusst und ging diesen Schritt umsichtig an, unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte und deren Abhängigkeiten. Eine familieninterne Nachfolgeregelung stand zu Beginn der Überlegungen nicht im Vordergrund. Zum damaligen Zeitpunkt arbeiteten seine Frau Claudia Kalt (Geschäftsteilhaberin) und die jüngste Tochter Sybille in der Buchhaltung des Unternehmens. Die ältere Tochter Fabienne, die einen Background im Transportwesen mitbringt und den Lastwagenführerschein erwarb, mit der Absicht, im Familienunternehmen bei Notfällen einzuspringen, wurde jedoch in die Überlegungen mit einbezogen.

Im Sommer 2014 suchte Kurt Kalt das Gespräch mit seiner Tochter Fabienne und bot ihr die Übernahme des Unternehmens an. Kurz darauf wagte sie den ersten Schritt und trat im Herbst in die Firma ein, mit der Absicht, sich ein halbes Jahr Zeit zu geben um das Unternehmen aus der Perspektive der Chauffeure und der Disposition kennenzulernen. Ende 2015 entschied sich Fabienne Kalt die Nachfolge ihres Vaters anzutreten. Ausschlaggebend für diesen Entschluss war der Wille, das erfolgreiche Familienunternehmen weiterzuführen und den langjährigen Mitarbeitenden, die sie von Kindestagen an kennt, den Arbeitsplatz zu sichern. Die offizielle Geschäftsübergabe fand per 1. Januar 2016 statt.

Als Rat gibt Kurt Kalt seiner Tochter mit: „Ich habe dir eine gesunde Firma übergeben. Trage Sorge zu Mitarbeitenden und Kunden, probiere Neues aus und entwickle deinen eigenen Traum.“